Vorhaben
Green Port-Entwicklung Braker Hafen, Erweiterung Boitwarder Groden
Teilregion Jade Bay
Vorhaben-Nr. der Teilregion:
5
Beschreibung
Der Braker Hafen ist ein Multifunktionshafen, der neben dem Umschlag von landwirtschaftlichen Erzeugnissen auch für Komponenten der Windenergie genutzt wird. In Trägerschaft des Landes Niedersachsen soll er zu einem „Green-Port“ entwickelt werden. Im Rahmen des Projekts „H2BrakeCO2“ wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt, die aufzeigen konnte, das bis zu 300.000t CO2 im Hafenbetrieb jährlich eingespart werden können. In der Folge entstand u. a. auf den Hallendächern der J. Müller AG mit 62.100 m2 die größte Dach-Photovoltaikanlage in Niedersachsen. Die Fettraffinerie Olenex beschäftigt sich u. a. mit alternativen Kraftstoffen (z. B. HVO). Neben bereits bestehenden Erweiterungsflächen direkt an der Weser (außendeichs) gibt es weitere Flächen, welche direkt an die bestehenden Strukturen anschließen und binnendeichs liegen (Boitwarder Groden). Diese bieten sich insbesondere für die Ansiedlung von NZT-Unternehmen an, welche den Hafenkai zum Umschlag nutzen könnten. Zahlreiche Ansiedlungsanfragen unterstreichen das Potenzial.
Standort
Braker Hafen / Flächen NPorts (Stadt Brake, Unterweser)Netto-Null-Technologien
- Solartechnologien, einschließlich photovoltaische, thermoelektrische und thermische Solartechnologien
- Technologie für Onshore-Windkraft und erneuerbare Offshore-Energie
- Batterie- und Energiespeichertechnologien
- Wärmepumpen und Technologien für geothermische Energie
- Wasserstofftechnologien, einschließlich Elektrolyseure und Brennstoffzellen
- Technologien zur Ausscheidung und Speicherung von CO2
- Technologien für nachhaltige alternative Kraftstoffe
- Technologien für erneuerbare Energie, die nicht unter die vorstehenden Kategorien fallen
- Energiesystembezogene Energieeffizienztechnologien, einschließlich Wärmenetztechnologien
- Biotechnologische Klimaschutz- und Energielösungen
- Transformative industrielle Technologien für die Dekarbonisierung, die nicht unter die vorstehenden Kategorien fallen
Projektreife
- Projektidee (Project idea)
- Sondierungsphase (Scoping stage)
- Machbarkeitsuntersuchung (Feasibility study)
- Vor- und Detailplanungen (Front-End Engineering Design – FEED)
- Investitionsentscheidung getroffen (Final Investment Decision – FID)
- Realisierungsphase (Construction)
Investitionssumme
nicht öffentlich!
Resilienz
Durch die bereits vorhandene PV-Anlage im Hafengebiet sowie den noch zu realisierenden Elektrolyseur des Unternehmens Lhyfe bestehen zahlreiche Optionen der Nutzung und Produktion von NNT-Technologien im Braker Hafengebiet. Zusätzliche Resilizienz lasst sich durch Anbindung an die geplante Wasserstoffkernnetzleitung in der Wesermarsch erzeugen, die an das Hafengebiet angeschlossen werden könnte.
Umweltverträglichkeitsprüfungen
Erfolgt parallel zur Realisierung der Projektabschnitte.
Ansprechpartner
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Wilhelmshaven mbH
Herr Leonhardt
📞+49 4421/9106-0
✉️leonhardt@wirtschaft-wilhelmshaven.de