Fläche

Braker Hafen, Erweiterung Boitwarder Groden

Teilregion Jade Bay

Vorhaben-Nr. der Teilregion: 5

Beschreibung

Siehe Erfassungsbogen „Vorhaben".

Die Potenzialfläche ist geeignet für

  • Ansiedlung NNT-Unternehmen
  • Energieanlage oder -infrastruktur

Standort

Braker Hafen (Stadt Brake, Unterweser)

Größe der Potenzialfläche (ha): 40,00

Netto-Null-Technologien

  • Solartechnologien, einschließlich photovoltaische, thermoelektrische und thermische Solartechnologien
  • Technologie für Onshore-Windkraft und erneuerbare Offshore-Energie
  • Batterie- und Energiespeichertechnologien
  • Wärmepumpen und Technologien für geothermische Energie
  • Wasserstofftechnologien, einschließlich Elektrolyseure und Brennstoffzellen
  • Technologien für nachhaltiges Biogas und Biomethan
  • Technologien für nachhaltige alternative Kraftstoffe
  • Technologien für erneuerbare Energie, die nicht unter die vorstehenden Kategorien fallen
  • Energiesystembezogene Energieeffizienztechnologien, einschließlich Wärmenetztechnologien
  • Biotechnologische Klimaschutz- und Energielösungen
  • Transformative industrielle Technologien für die Dekarbonisierung, die nicht unter die vorstehenden Kategorien fallen
  • Technologien zum Transport und zur Nutzung von CO2

Nutzungsart der Potenzialfläche

  • Gewerbegebiet (GE)
  • Industriegebiet (GI)
  • Sonstiges Gebiet

Status der Potenzialfläche

  • Bauerwartungsland inkl. Vorstufe
  • im B-Plan-Verfahren

Besondere Merkmale und Standortvorteile

Die Erweiterungsfläche im Bereich des Braker Hafens (Botiwarder Groden) liegt im unmittelbaren räumlichen Zusammenhang mit den bestehenden Umschlagsanlagen im Bereich der Weser. Die Potenzialflächen liegen direkt an Eisenbahngleisen, sodass auch der An- und Abtransport über die Schiene möglich ist. Die sonstige verkehrliche Anbindung ist ebenfalls sehr gut, da die Flächen einen Anschluss an das regionale überörtliche Straßennetz aufweisen und direkt am Fähranlager Golzwarden liegen, sodass auch die Anbindung an die östliche Weserseite und die dortige BAB 27 auf kurzem Wege gegeben ist. Der besondere Standortvorteil für neue Ansiedlungen liegt also insbesondere in der Anbidung an die Infra- und Suprastruktur eines modernen Hafens, der sich insgesamt immer mehr auf den Bereich der erneurbaren Energien ausrichtet.

Raumwiderstände

Der Hafen in Brake befindet sich im zentralen Siedlungsbereich der Stadt Brake. Die erheblichen Erweiterungen der Hafenflächen in den letzten 20 Jahren haben gezeigt, dass sich ein aus Immissionsschutzrecht verträgliches Nebeneinander von Hafen- und sonstigen Nutzungsstrukturen ergibt. Hierzu haben auch die erheblichen konzeptionellen und baulichen Maßnahmen innerhalb des Hafens beigetragen, die emissionsmindernd waren. Wesentliche Beschränkungen und Konflikte bestehen somit auf den Potenzialflächen nicht.

Umweltverträglichkeitsprüfungen

Für den gesamten Hafenbereich bestehen umfangreiche Gutachten in Bezug auf Lärm, Staub und eine daraus resultierende Genehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz. Zusätzlich gibt es im Bereich der nördlichen Hafenflächen entsprechende verbindliche Bauleitpläne mit zugehörigen Umweltberichten, die aktuell für die Erweiterungsflächen im Boitwarder Groden erstellt werden. Somit liegen ausreichende Unterlagen zu den Auswirkungen auf die relevanten Schutzgüter vor.

Ansprechpartner

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Wilhelmshaven mbH

Herr Leonhardt

📞+49 4421/9106-0

✉️leonhardt@wirtschaft-wilhelmshaven.de